Längen und Gewichte und andere Maßeinheiten

Wußten Sie, daß die Maße von vor über 1.400 Jahren nicht nur anders hießen, sondern sogar damals mit gleichem Namen durchaus gravierend unterschiedlich sein konnten?

Nehmen wir mal das Viertheil. Jeder von heute denkt sich, dass damit ein Viertel gemeint ist. Weit gefehlt. Es handelt sich hierbei um ein spezielles Raummaß, mit dem Flüssigkeiten gemessen wurden.

Auch der Fuß ist ganz unterschiedlich zu bewerten. Abhängig vom jeweiligen Regenten, dessen Fuß man dafür hernahm, gab es mehrere Zentimeter Unterschied.

Es gibt sehr gute Websites, die sich damit befassen. Wer es also mal ganz genau wissen will ...

 

In meinen Geschichten setze ich folgende Maße als verbindlich an.

 

Längenmaße:

Handbreit =    1/3 Fuß = 10 cm

Fuß          =                = 30 cm

Elle          =  1 1/2 Fuß = 45 cm

Schritt      =  2 1/2 Fuß = 75 cm

Das war jetzt noch einfach. Wenn man sich aber mit weiter reichenden Strecken-/Längenmaßen befasst, wird es kompliziert. Die Kelten kannten zwar auch schon die Meile von den Römern, die damals mit 1.477,5m anzusetzen ist, benutzten aber noch häufiger die Leuge. Diese ist mit etwa einer eineinhalben Meile, nämlich 2.222m, zu veranschlagen. Die Meile hat sich dann aber doch durchgesetzt. Welche wahnsinnigen Unterschiede landesabhängig entstanden kann in Wikipedia unter dem Begriff Meile gelesen werden.

Ich halte es in meinen Erzählungen mit 1 Meile = 1.500m

 

Flächenmaße:

Eine Hufe umfasst die Fläche von 30 Morgen Land.

Ein Morgen ist die Fläche, die ein Bauer an einem Morgen bearbeiten kann; etwa 2,5 km².

 

Gewichte:

Ein Pfund = 500 g

 

Geschwindigkeit und max. Tagesleistung (abhängig von Belastung)

Ochsenkarren                                              - 20 km
Pferdekutsche                                              - 30 km
Wanderer       (4 Km/h)                               - 30 km
Pferd Schritt  (6 km/h)                                  - 40 km

Pferd Trab ( 12,5 km/h)                                 - 50 km
Pferd Galopp  (26 km/h)                               - 60 km

Drachen flugfähig Schlagflug  (bis 150 km/h)  - 1000 km
Drachen flugfähig Gleitflug    (ca.  80 km/h)   -  600 km

Traumfee - bei 200 Flügelschlägen/Sek. (20 km/h) - 80 km